NeNa – Wohnungen für geflüchtete Menschen

NeNa“ – Wohnungen für geflüchtete Menschen

Einer afghanischen Familie wird eine Wohnung in Marzahn übergeben © degewo

Im Rahmen des Modellprojektes „NeNa“ (Neue Nachbarn) unterstützte Zephir gGmbH geflüchtete Menschen bei der Anmietung einer Wohnung von der Wohnungsbaugesellschaft degewo in Marzahn. Die Geflüchteten, als Neumieter der degewo, wurden bei den ersten Schritten zur eigenen Wohnung und in ihr neues Leben begleitet. Gleichzeitig wurde mit ihnen auch ihr weiterer Beratungs- und Unterstützungsbedarf besprochen, damit sie sich gut einleben konnten. Bei Bedarf wurde auch eine Begleitung zu Behörden oder andere Einrichtungen mit geeigneten Hilfsangeboten im Kiez angeboten.

Das Projekt startete im Juli 2017 und wurde nach einer Laufzeit von zwei Jahren beendet.