Streetlife 2.0

Streetlife 2.0
Sachtlebenstraße 36, 14165 Berlin

Persönliche Beratung nach telefonischer Anmeldung

Ansprechpartner:

Jonas Quintin (Leitung)
Telefon: 0176 – 45 95 26 62

Philip Nadoll
Telefon: 0159 – 06 14 40 41

Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt.

StreetLife 2.0 - Rat und Hilfe da, wo du bist

Logo Streetlife 2.0 weiße Streetart-Schrift mit schwarzem Hintergrund

Du triffst dich mit Freunden in Zehlendorf-Süd irgendwo zwischen Zehlendorf-Eiche und Teltowkanal. Nicht so viel los hier im Bezirk, umso mehr bei dir: Schule läuft nicht wirklich gut oder du bist schon raus, vielleicht ohne Abschluss. Berufsausbildung? Keinen Schimmer, wo es lang gehen soll? Ärger mit der Polizei und Behörden gibt’s auch schon mal, mit den Eltern sowieso. Alles ziemlich anstrengend und nervig. Na ja, Musik, Alkohol, ausgiebig chillen und ein paar Drogen helfen schon mal weiter – glaubst du. Nicht wirklich, oder?

Wir haben was Besseres für dich:

Beratung und Begleitung (Dienstag bis Sonnabend)

Reden, mit uns. Ausgebildete Erzieher:innen und Sozialarbeiter:innen, die nur ein paar Jahre älter sind als du und Probleme wie deine gut kennen, helfen dir weiter. Wir unterhalten uns an den bekannten Treffpunkten von jungen Menschen im Bezirk (u.a. Umgebung des Rathauses Zehlendorf, Elfiewiese), in unseren Beratungsräumen oder online. Die Themen bestimmst du: Schule, Ausbildung, Beruf, Sucht/Drogen, Kriminalität, Polizei, Gesundheit und Sexualität. Wir begleiten dich auch, wenn du einen offiziellen Termin bei Behörden hast. Und wir empfehlen dir Hilfsangebote von anderen Einrichtungen, damit du weiterkommst.

Unser regelmäßiger Beratungstermin für dich (nicht in den Berliner Schulferien):
jeden Dienstag von 11.00 -14.00 Uhr in der Sachtlebenstr. 36 in 14165 Berlin, nach telefonischer Vereinbarung: Tel. 0159 – 06 14 40 41

Drogen, Gewalt, Panikattacken – nichts geht mehr?

Mit ein bisschen Kiffen ging es los und nun hast du deinen Drogenkonsum nicht mehr im Griff? Und du hast keine Ahnung, wie du da wieder rauskommst? Abhängen mit Freunden ist ganz nett, bringt dich aber nicht wirklich weiter.

Wir können gemeinsam mit dir einen Weg finden und dich dabei unterstützen, dein Leben frei von Drogen wieder selbst in die Hand zu nehmen. Wir helfen dir bei der Suche nach therapeutischer und medizinischer Unterstützung und ggf. auch nach einem Platz für einen Entzug. Wir entwickeln Zukunftsperspektiven und schauen, wie es für dich weitergeht: Schulausbildung abschließen, eine Ausbildung beginnen, selbständig leben und arbeiten, neue Beziehungen aufbauen.

Komm einfach zu unseren Events (im Kalender: Graffiti-Workshops, Sprayer-Treffen, selbstverwalteter Jugendtreff im Bauwagen, Sport) und wir können reden.

Diese Angebote sind Teil unseres Projektes „Transkulturelle Suchtarbeit“. Es wird gefördert aus Mitteln der Landeskommission Berlin gegen Gewalt. Weitere Informationen zum Projekt hier.

Sport- und Freizeitangebote

Unsere Angebote der Jugendsozialarbeit sind offen für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 27 Jahren und kosten dich nichts. 

Graffitti-Sprayer-Treffen

Jeden 1. Freitag im Monat  von 18.00 bis 21.00 Uhr (genaue Termine s. Veranstaltungskalender) finden die Sprayer-Treffen als Kooperation von Streetlife 2.0 mit dem Baseballverein BERLIN RAMS auf dem Gelände der JFE Düppel. Chillen und den Profis über die Schulter schauen!

Wo:
Auf dem Gelände der JFE Düppel
Lissabonallee 6
14129 Berlin

Skatch-Gruppe

Jeden  Donnerstag von 17.00 bis 21.00 Uhr in der Sachtlebenstr. 36

Kontakt:
Philip Nadoll, Tel. 0159 – 06 14 40 41

Jugendliche beim Sprayen an einer Graffiti-Wandd
Beach-Volleyball

Im Sommerhalbjahr jeden Mittwoch außerhalb der Schulferien von 18.00 bis 21.00 Uhr in der Sachtlebenstr. 36 auf dem Beach-Volleyball-Platz solange das Wetter mitspielt ;). Saisonstart: 19.04.2023

Interessierte melden sich bitte bei Jonas, Tel. 0176 – 45 95 26 62.

Für das Winterhalbjahr suchen wir noch Hallenzeiten. Wer eine Idee hat, bitte melden!

Street-Hockey-AG

Jeden Donnerstag von 18.00 bis 19.00 Uhr in Kooperation Zephir’s  Sport-Attack auf dem Sportplatzgelände in der Sachtlebenstr. 36

Einfach vorbeikommen und mitmachen.

Modellbausatz eines Autos mit Bauanleitung
„Pimp my car“- Modelbau-Projekt

Jeden Donnerstag von 16.30 Uhr bis 19.30 bauen und stylen wir gemeinsam mit unserer Skatch-Gruppe in der Sachtlebenstr. 36 Road-Racers. Wenn sie fertig sind, veranstalten wir auf der Sportplatzpiste Rennen.

Interessierte bitte bei Jonas melden, Tel. 0176 – 45 95 26 62.

Streetart: Graffiti-Ausstellung mit StreetLife 2.0

Graffik in Streetart-Style mit Hinweis auf Graffiti-Ausstellung

Vom 05.12.2023 bis 31.03.2024 werden mehr als 115 -Streetart-Exponate von über 70 Künstler:innen auf zwei Etagen im Rathaus Zehlendorf ausgestellt. Zum Teil können die Werke aus den Jahren 2017 bis 2023 auch käuflich erworben werden. Die Ausstellung entstand auf Initiative von Philip Nadoll, Mitarbeiter von StreetLife 2.0 und selbst Streetart-Künstler. Er konnte Carolina Böhm, Bezirksstadträtin für Jugend, Gesundheit und Integration, und die Vertreter der AG Graffiti des Bezirks Steglitz-Zehlendorf für das Gemeinschaftsprojekt der Jugendfreizeiteinrichtungen Jugend- und Familienzentrums Jever neun, Outreach Steglitz-Zehlendorf, „Schotte“ und „MoWo“ des Nachbarschaftshauses Wannseebahn e.V. und StreetLife 2.0 gewinnen.

Die Ausstellung bleibt noch bis zum 31. März 2024 im Rathaus Zehlendorf und soll danach in den Boulevard Berlin weiterziehen. Weitere junge Streetart-Talente und ihre Werke sind willkommen!

Kontakt:
Philip Nadoll, Tel.: 0159 – 06 14 40 41