Umgangscafé

Umgangscafé - Treffpunkt für getrenntlebende Eltern und ihre Kinder

Das Umgangscafé war in 2021 ein kostenloses, den Begleiteten Umgang von Zephir gGmbH ergänzendes Angebot für Eltern und Kinder, die sich in einer Trennungssituation befanden, begegnen, austauschen und unbeschwert Zeit miteinander verbringen wollten. Sozialpädagogische Fachkräfte waren während der Café-Öffnungszeiten anwesend und konnten bei Bedarf beraten, Anregungen für gemeinsame Aktivitäten geben oder zu anderen Hilfsangeboten weitervermitteln. Die Zeit im Umgangscafé wurde individuell gestaltet. Spielzeug, ein Toberaum und ein großes Freigelände für sportliche Aktivitäten standen außerdem zur Verfügung. Das Café konnte auch zur Übergabe genutzt werden.

Das Umgangscafé fand in den Räumen unseres Kinder- und Jugendclubs Zephir’s Sport-Attack, Sachtlebenstr. 36, 14165 Berlin in Zehlendorf-Süd immer 14-tägig mittwochs und samstags statt.

Das Angebot wurde finanziert durch das Jugendamt Steglitz-Zehlendorf.

Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt.