Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Zephir gGmbH ist seit acht Jahren im Qualitätsnetzwerk HzE organisiert.

Das Qualitätsnetzwerk ist ein Zusammenschluss von sieben Berliner Trägern der Jugendhilfe, die mit besonderem Schwerpunkt im Bereich der ambulanten Erziehungshilfen tätig sind (in den Hilfen nach §§ 30, 31 und auch § 29 SGB VIII). Die Träger sind korporative Mitglieder im AWO Landesverband Berlin e.V.

Das Netzwerk dient der Erstellung eines einheitlichen Qualitätshandbuchs, das alle sieben Träger für sich als verbindlich anerkennen. Die beteiligten Träger profitieren nicht nur vom Ergebnis – dem Handbuch – sondern auch vom Prozess der gemeinsamen Entwicklung von Standards.

Dieses Projekt stößt bei der Senatsverwaltung auf großes Interesse und Zustimmung. Im Rahmen des Netzwerkes werden gemeinsame Qualitätsdialoge mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie im Rahmen der Verlängerung der Trägerverträge durchgeführt.

Darüber hinaus hat jeder Bereich von Zephir ein eigenes Qualitätshandbuch, welches regelmäßig evaluiert und überarbeitet wird.

Beschwerdemanagement

Jede konstruktive Kritik ist ein kostenloser Beitrag zur Qualitätsverbesserung. Dazu hat Zephir gGmbH eine eigene Verfahrensanweisung im Falle einer Beschwerde, die wir für eine genaue Analyse und Auswertung nutzen.

Wenn Sie als Eltern, als Jugendlicher, als Kooperationspartner oder als öffentlicher Zuwendungsgeber eine Beschwerde loswerden wollen, eine Anregung weitergeben möchten oder ein Lob an den Mann oder die Frau bringen wollen, treten Sie mit uns in Kontakt unter info@zephir-ggmbh.de.