Aktuelles

6,5 Wochen Action mit Zephir’s Sport-Attack

Ferienhighlights mit Fahrrad, Pinseln, Tieren, Klettern und Fußball

Bei unserem Kinder- und Jugendclub Zephir’s Sport-Attack in der Zehlendorfer Sachtlebenstr. 36 gab es während der Berliner Sommerferien jeden Tag ein tolles Ferienangebot. Denn neben den üblichen Angeboten hatte sich das Sport-Attack-Team zusätzlich auch einige Ferien-Specials ausgedacht. Gleich die erste Ferienwoche startete mit der Fahrrad-Workshop-Woche – und das nicht ohne Grund. Um die verschiedenen Orte des Ferienprogramms zu erreichen, wurde nämlich immer wieder das Fahrrad genutzt. Und so war es gut, wenn die Fahrräder gleich zu Beginn einmal durchgescheckt wurden.

Fahrrad-Workshop Woche 11.-15.07.2022

Neun interessierte, junge Radler:innen im Alter von sieben bis elf Jahren hatten sich für die Fahrrad-Werkstatt-Woche angemeldet. Mit Unterstützung von Werkstattleiter Jonas von Streetlife 2.0 schraubten sie vier Tage fleißig an ihren mitgebrachten Fahrrädern.

Am Montag lernten sich alle erstmal kennen und sammelten Fragen und Themen rund ums Rad. In zwei Gruppen ging es dann weiter. Eine Gruppe durfte an den Rädern basteln, während die andere währenddessen an dem Sport-Spiel-Spaß-Programm mit Kollegin Nicci teilnahm. Zunächst wurde Fußball, später Volleyball gespielt. Die Kids konnten u.a. lernen, wie man einen Aufschlag macht, der sicher im gegnerischen Feld ankommt. Am Dienstag drehte sich dann alles um das Thema „Bremsen“: technische Kontrolle und Training für die Fahrpraxis. Sport-Attack-Mitarbeiter Johannes und Nicci haben einen Fahrradparcours aufgebaut, der fehlerfrei durchfahren werden musste. Zum Abschluss durften sich alle Kinder zusammen einen eigenen Parcours ausdenken.

Am nächsten Tag war die Beleuchtung am Fahrrad dran. Funktionierte sie noch richtig? Alles richtig verkabelt? Nicci hatte sich für diesen Tag einige lustige Spiele im Wald ausgedacht. Beim Wald-Memory suchten die Kids verschiedene Gegenstände im Wald, die zusammengehörten. Auch das Erkunden und gemeinsame Klettern auf Bäume gehörte dazu. Unser Fußballtrainer Johannes begleitete den Tag mit Fußballspielen. Am Donnerstag wurden Fahrräder und Fahrer:innen für den Besuch in der Verkehrsschule fit gemacht. Neben der abschließenden Prüfung der Räder stand ein Fahrsicherheitstraining mit Johannes und Praktikantin Viola auf dem Programm. Gut gerüstet und vorbereitet haben dann alle am letzten Tag der Fahrrad-Workshop-Woche mit ihren Kenntnissen und verkehrssicheren Rädern in der Jugendverkehrsschule Zehlendorf im Brittendorfer Weg  glänzen können.

Sport-Sonntag 17.07.2022

Sechs Jungen und ein Mädchen waren zu unserem Sportsonntag von 13.30 – 17.00 Uhr mit Johannes und Nicci gekommen. Nach Aufwärmspiel und Vorstellungsrunde begannen die Fußballspiele. Da die Teams gleich stark waren, wurde es immer wieder richtig spannend. Jeder Ball und jedes Tor waren hart erkämpft. Für die Pause hatte Kollegin Regine ein leckeres Buffet mit Bananen, Birnen, Milchbrötchen und Apfelsaft vorbereitet. Ganz relaxed amüsierten sich die Kids dabei mit Kartenspielen. Bei den hohen Temperaturen durfte ein Eis zur Erfrischung nicht fehlen. Nach gut drei Stunden zogen die jungen Fußballer:innen erschöpft, aber gut gelaunt nach Hause.

Bauwagen-Woche 18. bis 22.07.2022

Bei der Bauwagen-Woche kamen die etwas Älteren und handwerklich Interessierten unter euch zum Zuge. Unter Anleitung von Kollege Rob von FutureSpRInt haben die Jugendlichen begonnen, einen Bauwagen nach ihren Vorstellungen umzubauen und einzurichten. Er soll schon bald zu einem neuen, selbstverwalteten Jugendort in Zehlendorf-Süd werden. Wie es gelaufen ist, kann man hier nachlesen. 

Paint my wall 27. - 28.07.2022

Die Nachmittage vom 27. und 28.07.2022 standen ganz im Zeichen von Pinsel und Farbe. Im Rahmen des Projektes „Paint my wall“ von Kollegin Nicci sollte eine Wand unseres Kinder- und Jugendclubs gemeinsam mit unseren Kids neugestaltet werden. Schon bei der Einweisung und Motivplanung waren die Teilnehmer:innen ganz begeistert und kamen mit vielen tollen Ideen auf uns zu.

Um alles unterbringen zu können, entschied man sich als Grundmotiv für einen Baum. Gekonnt skizierte Streetlife-Kollege Philip den gewünschten Baum mit mehreren Ästen an die Wand. Nun ging der Malspaß richtig los. Jedes Kind zauberte mit viel Kreativität sein persönliches Motiv zu dem Baum. Mit den Fingern, ja sogar mit der ganzen Hand wurde gemalt. Am zweiten Tag konnten dann die restlichen Details, vor allem die Blätter für den Baum vollendet. Blätter, nein, viele bunte Hände der Kids verzieren jetzt wie Blätter unsere weiße Wand! Fußballtrainer Johannes hat die Aktion tatkräftig unterstützt und zur Auflockerung mit den Kindern Fußball gespielt. Und leckeres Essen gab es für die fleißigen Maler:innen natürlich auch: Am Mittwoch Pommes mit Dino-Nuggets und am Donnerstag wurde gegrillt.

Besuch im Zoologischen Garten 02.08.2022

Der Besuch des Zoologischen Gartens Berlin ist schon seit Jahren fester Bestandteil des Ferienprogramms von unserem Kinder- und Jugendclub Zephir’s Sport-Attack. Warum? Weil es die Kids einfach lieben! Auch dieses Mal hatten die teilenehmenden Kinder wieder eine Menge Freude beim Bestaunen von Elefanten, Pandas & Co. Besonders faszinierend waren aber die Großkatzen – mit Abstand und gesichert durch dicke Glasscheibe zwischen Tier und Mensch. Natürlich hatten wir bei unserem Ausflug auch wieder großzügig Zeit für Spielplatz und Streichelzoo eingeplant. Und ein Eis war Pflicht bei dem sommerlich warmen Wetter. Glücklich und voller neuer Eindrücke fuhren wir am Nachmittag wieder zurück nach Zehlendorf.

Parkour-Park Zehlendorf 09.08.2022

Mit dem Fahrrad ging es mit Kollegin Nicci und Praktikantin Viola zu dem erst im Mai neueröffneten Parkour-Park Zehlendorf in Düppel. Es waren schon ziemlich viel Kraft und Geschick erforderlich, um die verschiedenen Hindernisse zu überwinden. Die Kinder haben sich ausprobiert und sind von Stein zu Stein gesprungen. Die körperlichen Herausforderungen waren aber doch ein wenig zu groß. Deshalb führten Nicci und Viola die Kids noch weiter auf einen nahegelegenen Spielplatz. Dort konnten sie sich nochmal richtig austoben. Es wurde geschaukelt, gewippt und geklettert, oft mit Viola gemeinsam. Wer schaffte es, am längsten über das Seil zu balancieren?

Selbstverteidigungstraining 04. + 11.08.2022

Beim Selbstverteidigungsworkshop für Anfänger:innen hatte Kollege Rob alles fest im Griff, und das war durchaus wörtlich zu nehmen. Zwei Nachmittage ging es darum, wie man sich bei einer Bedrohung bzw. einem körperlichen Angriff am besten verhält und schützen kann. Wer dabei gleich an Schläge denkt, liegt falsch. Denn Selbstverteidigung beginnt mit Worten: Grenzen setzen und Stopp sagen! Auch das will geübt sein. Anschließend stellte Rob verschiedene Übungen aus dem Boxsport vor und die Kids probierten – gut geschützt – einige Schlagtechniken aus. Alle waren mit viel Freude und hochmotiviert bei der Sache. Deshalb planen wir in den Herbstferien auch eine Fortsetzung des Trainings.

Und das Sommerferienfinale: Unsere beliebte Stadtranderholung in der letzten Ferienwoche! Was da alles los war, kann man hier erfahren. Die nächsten Ferien kommen schon bald. Vom 24.10. bis 05.11.2022 sind Herbstferien und wir basteln jetzt schon an einer spannenden Ferienwoche für Euch!

Weitere Informationen zu unserem Kinder- und Jugendclub Zephir’s Sport-Attack hier, zum aktuellen Ferienprogramm hier .