Aktuelles

FutureSpRInt: Heiße Bauwagen-Woche

Ein neuer Jugend-Ort entsteht: Der Bauwagen-Ausbau mit Jugendlichen hat begonnen!

Mit Unterstützung unserer Kollegen von Zephir’s Sport Attack und Streetlife 2.0 fand vom 18.-22. Juli 2022 die Bauwagenwoche auf unserem Gelände an der Sachtlebenstr. 36 in Berlin-Zehlendorf statt. Fünf Teilnehmer:innen, drei junge Männer und zwei jungen Frauen im Alter von zwölf bis 21 Jahren, hatten sich eingefunden, um täglich von 11.00 – 16.00 Uhr einen ausgemusterten, hellblauen Bauwagen als Treffpunkt für junge Menschen im Bezirk herzurichten. Das Projekt „FutureSpRInt“, durch das die Bauwagen-Woche ermöglicht wurde, finanziert sich aus Mitteln des Bund-Länder-Programms „Stark trotz Corona“. Neben Frühkindlicher Bildung, Schulsozialarbeit, Ausgleich von Lernrückständen durch Corona, wird auch die Jugendarbeit bundesweit gefördert.

Zwei Personen heben ein Bauelement in einen Bauwagen.

Bauleiter war Kollege Rob Messer von FutureSpRInt. Er hatte das Vorhaben bereits grob geplant und gemeinsam mit Streetlife-Kollege Philip das notwendige Material besorgt. Der Bauwagen hatte im Vorfeld der Bauwagen-Woche schon eine zweite Eingangstür erhalten. Alle weiteren Schritte wurden mit den Jugendlichen abgestimmt. Sie hatten genaue Vorstellungen zur Raumaufteilung und Farbwahl und wünschten sich außerdem eine farbig gestaltete Tür.

Bauwagen von innen mit zwei Bänken und einem Fenster
Mit blauen Dreiecken gestaltete Innentür

Vier Tage vor Beginn der Bauwagen-Woche hatten sich Erdwespen in die Außenhülle des Bauwagens eingenistet. Da diese Insekten unter Naturschutz stehen, musste der Umbau des Bauwagens nun in friedlicher Co-Existenz von Mensch und Tier durchgeführt werden. Und es gelang, abgesehen von nur einem Wespenstich. In den nächsten fünf Tagen wurde fleißig gesägt, gehämmert, gedämmt, gestrichen, Fußboden verlegt, Sitzmöbel und Tisch für eine Sitzecke gebaut, die eine Tür des Bauwagens von innen künstlerisch gestaltet. Bei mitunter bis zu 38 Grad war das eine durchaus anstrengende und schweißtreibende Angelegenheit.

Ein selbstgebauter Tisch mit einer lackierten Holzplatte und viel Metallbeinen
Gemütliche Sitzecke mit drei kleinen selbstgebauten Hockern und einer Sitzbank mit Tisch in einem Bauwagen

Für ausreichend Getränke und Essen war die ganze Zeit gesorgt. An den ersten drei Tagen wurden beim Lieferservice nach Geschmack der jungen Handwerker:innen geordert: Pizza, Pasta, Wraps, Salat und Burger, die von Sport Attack spendiert wurden. Am vierten Tag gab es – ganz gesund und lecker – vegane Bowls aus dem Budget von Streetlife 2.0. Zum Abschluss der Woche durfte dann noch der neue Grill von Streetlife 2.0 ausprobiert werden: Würste, Spieße mit und ohne Fleisch und Gemüse satt wurden über den glühenden Holzkohlen gegrillt.

Der Bauwagen kann sich nun schon sehen lassen und wird weiter ausgebaut. Bei der Innenausstattung fehlen noch Schränke sowie eine Heizung. Jeden Mittwoch und Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr sind alle interessierten Jugendlichen eingeladen, gemeinsam mit Rob weiter an dem Bauwagen zu werkeln. Nach den Sommerferien soll auch die Außenhülle des Bauwagens umgestaltet werden – mit Unterstützung der Kollegen von Streetlife 2.0 und Zephir’s Sport Attack.

Ansprechpartner:
Rob Messer, Messer@zephir-ggmbh.de