Aktuelles

Stadtranderholung durch Berlin

Kindergruppe steht mit dem Schmied vor dem Schmiedeofen

Wild, winzig, futuristisch und mit Feuer und Flamme

Unsere Oster-Stadtranderholung war wiedermal ausgebucht: 16 Kinder zwischen 9 und 15 Jahren waren vom 02. bis 05. April 2024 mit den Kolleg:innen von unserem Kinder- und Jugendclub Zephir’s Sport-Attack in der Stadt und am Stadtrand unterwegs. Verschiedene Ausflüge, die viele neue Eindrücke versprachen, standen auf dem viertägigen Programm.

Einchecken und dann auf nach Mitte

Nach dem Check-In sowie einer Begrüßungs- und Kennenlernrunde führte uns der erste Ausflug am Dienstag nach Ostern zum Alexanderplatz. Hier tauchten wir innerhalb von Sekunden von der tosenden Großstadt ein in Little Big City – Berlin im Miniformat. In liebevoller Kleinarbeit waren hier 750 Jahre Berliner Geschichte als historische Ausstellung aufgebaut, alles winzig klein und zum Greifen nahe. Passend zur Jahreszeit musste dann noch ein Quiz mit Fragen rund um das Osterfest gelöst werden, bei dem alle begeistert mitgemacht haben. Für die Gewinner:in gab es eine kleine Blechbox in Form eines Trabbis.

Bogenschießen – nicht auf lebende Tiere!

Mit dem Bogenschießen bei Jäger & Sammler in Lankwitz ging es am Mittwoch weiter. Vorübungen und erste Schießversuche fanden zunächst im Kinderbereich statt. Doch da die meisten unserer Teilnehmenden schon recht gut mit Pfeil und Bogen umgehen konnten, ging es schnell weiter zu den Zielscheiben aus Stroh. Eine Gruppe übte dort weiter, die andere bewegte sich im Gelände-Parcours mit Gummitieren als Ziel.

Junge zielt mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe aus Stroh.

Besuch beim Schmiedemeister in Rixdorf

Ein Highlight bei dieser österlichen Stadtranderholung war der Besuch der Rixdorfer Schmiede auf dem Richard-Platz in Berlin-Neukölln. Dort konnte uns Schmiedemeister Martin Böck am Donnerstag sein tägliches Handwerk erklären und demonstrieren. Nebenbei fragte er die Kids, was sie über Material, Werkzeuge und Temperaturen des Schmiedefeuers schon wissen, beantwortete aber auch ihre Fragen. Alle waren fasziniert von Feuer, Hitze und glänzendem Stahl!

Futurium statt Graffities

Unser geplanter Graffiti-Workshop am Freitag musste leider ausfallen, wir brauchten kurzfristig eine Alternative. Kurzentschlossen machten wir uns auf den Weg ins Futurium Berlin in die Nähe vom Berliner Hauptbahnhof. Dort wagten wir einen Blick in die Welt der Zukunft in der superinteressanten Ausstellung. Für einige Kids war es eine Herausforderung, die viele Informationen zu verarbeiten. Es gab viele Möglichkeiten, mitzumachen und Dinge auszuprobieren. Zum Glück konnte jeder seine Interaktionen auf einen kleinen Chip an einem Armband speichern. Dieser wurde zum Schluss ausgelesen. Alle Teilnehmenden erhielten einen Beleg mit einem Code. Zuhause am heimischen PC kann man den Code einfach eingeben und erhält nochmals alle Informationen zu den Stationen der Ausstellung, mit denen man in Kontakt war. Super!

Rasten, aber nicht rosten

Bei einem solch langen Ausflug ist natürlich auch die Pausenverpflegung wichtig. Wer so viel unternimmt, muss sich durch Rast und gute Küche stärken. Zeit fanden wir dafür am Berliner Hauptbahnhof, bevor wir die Rückreise nach Zehlendorf angetreten haben. Leerlauf gab es aber auch nicht in der Zeit, als wir nach langer Fahrt mit Bahn und Bus wieder zurück in unserem Kinder- und Jugendclub in der Sachtlebenstr. 36 in Zehlendorf-Süd waren. Kicker, Tischtennis, Fußball, Basketball und der Toberaum mit Sportmatte und den Schaumstoffelementen wurden nochmals intensiv genutzt. Unser Sportplatzgelände lud zum Versteck spielen ein. Und wer vom reichhaltigen Programm mal abschalten wollte, beschäftigte sich mit irgendwelchen Online-Spielen auf seinem Handy, und das meistens in kleinen Grüppchen.

Am Ende der Woche fanden alle schade, dass der Graffiti-Workshop nicht stattfinden konnte. Dafür stand das Bogenschießen bei den drei Mädchen und dreizehn Jungs hoch im Kurs. So war die Stadtranderholung wieder eine gelungene Ferienwoche, darüber waren sich alle einig.

Das nächste Mal in den Sommerferien!

Willst du auch mal dabei sein? Dann achte unbedingt auf Hinweise zur Stadtranderholung ca. 14 Tage vor den Sommerferien unter https://www.zephir-ggmbh.de/kinder-schule-freizeit/ferienprogramm/. Und solltest du es versäumen, dich rechtzeitig anzumelden, hast du in den Herbstferien noch eine weitere Chance.

Weitere Informationen zu den Angeboten von Zephir’s Sport-Attack findest du hier und in unserem Veranstaltungskalender.