Aktuelles

Osterferien mit Bastelspaß und Billard

Drei Mädchen sitzen draußen in der Sonne an einem Tisch und basteln. Die Erzieherin im Vordergrund begleitet sie.

Was haben Osterhasen und Billard gemeinsam?

Sie sind bunt, rund und man kann lernen, aus ihnen etwas zu machen. Während die anderen Kids mit Kollege Dirk zu Ausflügen unterwegs waren, gab es bei Zephir’s Sport-Attack in der Sachtlebenstr. 36 mit Mitarbeiterin Viola in den vergangenen Osterferien ein ziemlich nettes Alternativ-Programm: einen Kreativ- und einen Billard-Workshop.

Kreativ zu Ostern

Sechs Mädels hatten sich für den dreitägigen Kreativ-Workshop in der ersten Osterferienwoche bei Viola angemeldet. Am ersten Tag war Projektbesprechung und die ersten Osterkörbchen entstanden. Zwei der fleißigen Bastlerinnen sind sogar noch am selben Tag damit fertig geworden. Am zweiten Tag lockte das schöne Wetter die Gruppe nach draußen – ein perfekter Vormittag für alle mit viel Freiraum für individuelle Ideen, Musik hören, singen, reden und natürlich basteln.

Drei Mädchen basteln an einem Tisch für Ostern.

Rasierschaum-Experimente

Am dritten Tag wurde mit Rasierschaum, Lebensmittelfarbe, Holzstab und Papier experimentiert. Hier die Bastelanleitung: Etwas Rasierschaum auf einen Teller geben, dann mit Farbe den Schaum einfärben und alles mit einem Holzstab leicht vermischen. Anschließend ein Papiermotiv ( z.B. ein Herz, Osterhase, Ostereier usw. ) auf den Schaum legen und leicht andrücken. Den überschüssigen Schaum mit dem Stab anschließend abstreifen und alles trocknen lassen.

Es zeigten sich wunderschöne künstlerische Farbstrukturen. Da die Begeisterung bei den sechs Künstlerinnen wirklich groß war, waren dann auch alle traurig, als die Workshop-Tage vorbei waren. Drei tolle Tage mit einer supernetten und sehr kreativen Mädchengruppe!

Zwei Jugendliche spielen an einem kleinen, blauen Tisch Poolbillard.

Die Kugeln rollten wieder

…beim Billard-Workshop in der zweiten Osterferienwoche. Gleich am ersten Tag ging es für die zwei Teilnehmenden ran an den blauen Poolbillardtisch. Neben dem Erlernen der Regeln wurden viele Stöße am Tisch geübt. Schon nach ein paar Stunden konnten die Zwei den ersten Tag mit einem kompletten Spiel beenden. Am 2. Tag ging es weiter mit Übungen. Schließlich spielten die zwei Billard-Anfänger:innen gegen ein Team der Sport-Attack- und StreetLife-Mitarbeiter:innen. Und wer hat gewonnen? Natürlich die beiden Workshop-Teilnehmer:innen! Am dritten Tag gab es noch ein offenes Training, jeder übte nach eigenen Vorstellungen.

Informationen zu den Angeboten unseres Kinder- und Jugendclubs in Zehlendorf-Süd hier, zum Ferienprogramm ca. 14 Tage vor den nächsten Ferien unter https://www.zephir-ggmbh.de/kinder-schule-freizeit/ferienprogramm/.