Aktuelles

Viel los in den Herbstferien…

Junge steht seitlich vor einer Graffiti-Wand und sprüht Farbe darauf.

Nachlese: Highlights aus dem Herbstferien-Programm von Zephir’s Sport-Attack

Achtung, lebende Tiefflieger!

Unsere zweite Herbstferienwoche begann am Montag, den 31.10.2022 mit einem Ausflug zum Waldhaus Potsdam mit Vogelpark und Greifvogel-Show. Acht Jungen und zwei Mädchen waren mit den Kolleg:innen Regine und Johannes mittags von der Sachtlebenstraße losgezogen. Zwei Eltern und eine große Schwester stießen unterwegs noch dazu. Schon auf dem etwas längerem Weg von der Tram zum Vogelpark hat Regine mit den Kids das Spiel „Spontane Tarnung“ gespielt – ähnlich einem Versteckspiel. Die Kids fanden es klasse.

Im Waldhaus angekommen konnten wir unsere bereits reservierten Plätze in der ersten Reihe beziehen. Die Greifvogelshow war für uns alle sehr beeindruckend. Bussard, Weißkopfadler, Falke, Uhu und Eule flogen ganz knapp über unsere Köpfe hin und her. Fast war der Flugwind von ihrem Flügelschlag am Kopf zu spüren. Das war ganz schön aufregend! Nach der Show konnte man ein Foto mit den Vögeln auf der Hand machen – natürlich nur mit einem dicken Handschuh geschützt. Ein Junge aus unserer Gruppe war so mutig!

Anschließend wurde es im Streichelzoo bei der Fütterung von Kaninchen, Hühnern und Ziegen etwas beschaulicher. Leider weniger munter waren die ausgestopften Tiere im Indoorbereich. Viele Tierarten aus unseren Wäldern konnten wir hier mal ganz in Ruhe betrachten. Zum Schluss haben wir uns im Souvenir-Shop noch mit ein paar Andenken versorgt und sind sehr zufrieden zurück zu unserem Kinder- und Jugendclub Zephir’s Sport-Attack nach Zehlendorf gefahren.

Stuntshow, Filmkulissen, Straßenkreuzer und mehr

Gleich am Dienstag ging es aufregend weiter mit einem Ausflug in den Filmpark Babelsberg in Potsdam. Zehn Kids und drei Mitarbeiter:innen waren dabei. Kaum angekommen, ging es auch schon mit der wirklich atemberaubenden Stuntshow im Vulkan auf dem Gelände des großen Filmparks los. Plötzlich brannte ein Hubschrauber lichterloh, Menschen seilten sich aus großer Höhe ab oder stürzten von Türmen, Autos und Motorräder lieferten sich wilde Verfolgungsjagden und schleuderten dabei über den Parcours. Uns stockte so manches Mal der Atem.

Nach einer knappen Stunde war die wilde Show vorbei und uns zog es auf den tollen Spielplatz. Hier konnten wir den erstmal unseren Hunger stillen. Danach ging es gleich weiter mit einer Film-Set-Tour und einer Bootsfahrt in Janoschs Panamaland. Zum Abschluss wartet dann das fantastische 4D-Aktionkino in der Höhle des Drachen auf uns. Die Sitze bebten und wir glaubten tatsächlich durch ein Bergwerk zu sausen. Bevor wir um 17.00 Uhr den Rückweg antraten, kauften sich die Kids im Souvenir-Shop noch einige Erinnerungsstücke. Wir waren alle begeistert von diesem tollen Ausflugstag!

Eine Gruppe von Jungen steht vor eine Graffiti-Wand und besprüht sie. Der Streetart-Künstler neben ihnen leitet an.

Spaß mit Farben beim Graffiti-Workshop

Der Donnerstag in der zweiten Ferienwoche stand bei uns ganz im Zeichen vom kreativen Schaffen mit Spraydosen. Unser Kollege Philip von Streetlife 2.0, selbst versierter Sprayer, betreute die zehnköpfige Gruppe. Damit es nicht zu großes Gedränge an der Wand gab, wurde die Gruppe zunächst geteilt. Fünf Kids sprayten, die anderen fünf spielten Fußball. Dann wurde gewechselt. Streetart-Künstler Philip gab die Umrisse des Hauptmotives vor, die jungen Sprayer füllten sie dann mit Farbe aus. Eigene Motive konnten sie in den Hintergrund einbringen. Es war schon ziemlich spannend, was sich da nach und nach zu einem Gesamtbild entwickelte. Alle waren mit Eifer dabei und hatten viel Freude beim Gestalten.

Auch in den Winterferien gibt es wieder ein tolles Ferienprogramm mit einigen Weihnachtsspecials. Wenn es fertig ist, findest du es auf unserer Homepage unter https://www.zephir-ggmbh.de/kinder-schule-freizeit/ferienprogramm/. Wir freuen uns schon, wenn du dabei bist. Melde dich unbedingt rechtzeitig an.