Aktuelles

Da war nicht nur Musike drin!

Kinder schauen einem Schmied vor seinem Ofen bei der Arbeit zu.

Bowling, Bogenschießen, Besuch in Schmiede, Bongos spielen…

Wir haben wieder viel erlebt bei der STADTRANDERHOLUNG von Zephir’s Sport-Attack. Am 24.10.2022 um 9.00 Uhr startete die bunte Herbstferienwoche mit 12 Teilnehmer:innen zwischen neun und 14 Jahren. Nach dem Check-In und kurzer Kennlernrunde durften die Kids erstmal unsere Räumlichkeiten erkunden, spielen und toben. Gegen Mittag starteten wir Richtung Bowling-Bahn nach Schöneberg mit einem Stopp am Nollendorfplatz für die Mittagsverpflegung.

Kugeln schieben auf der Bowling-Bahn

Gut gestärkt war dann auch bei allen genug Energie vorhanden, um ein paar Bowling-Kugeln zu schieben. Wir haben uns in drei Teams aufgeteilt. Es wurde um jeden Punkt hart gekämpft. Am Ende haben wir die Tagessieger gekürt. Wir hatten viel Spaß und waren als Gruppe zusammengewachsen.

Unterwegs mit Pfeil und Bogen

Am Dienstag stand der Vormittag ganz im Zeichen des Bogenschießens beim Verein „Jäger & Sammler“ in Lankwitz. Für die meisten war es der erste Kontakt mit Pfeil und Bogen. Aber nach der Einweisung vor Ort fand die Gruppe schnell Gefallen an dem ruhigen Sport, der auch einige Konzentration erfordert. Ziel waren natürlich nur Figuren aus Hartgummi. Dennoch fühlte man sich auf dem großen Gelände des Bogenschießvereins irgendwie wie im Dschungel. Danach war eine Mittagspause mit Döner angesagt und dann ging es zurück in die Zehlendorfer Sachtlebenstraße. Der Nachmittag klang mit Fußballspielen und im Toberaum aus.

Gruppe mit Jugendlichen umgeben von Büschen zielt auf etwas mit Pfeil und Bogen.

Altes Handwerk in Neukölln

Die Schmiede in Rixdorf war das Ziel für den nächsten Tag. Dort erwartete uns Schneidwerkzeugmechanikermeister Martin Böck am heißen Ofen mit Hammer und Amboss. Er zeigte uns, wie man schmiedet und wie man eine Stange Stahl verformt und rund kriegt. Die Kids verfolgten sehr fasziniert das Geschehen. Ob jetzt wohl jemand Schmied:in werden möchte? Nachdem der Geist mit vielen Informationen gesättigt war, mussten wir uns schnellstens auch um den Körper und seine Bedürfnisse kümmern. Zum Glück fand sich auf dem Rückweg an den Neukölln-Arkaden eine Döner-Bude mit leckeren Pizza-Fladen!

Musik total

Viel mehr als nur Blockflöten und Klanghölzer gab es am Donnerstag, den 27.10.2022 im Klingenden Museum in Gesundbrunnen zu erleben und auszuprobieren. Musikpädagogin Cosima betreute uns und stellte alle Gruppen der Musikinstrumente vor. Nun waren die Kids an der Reihe zu blasen, zu schlagen, zu trommeln… Es entstand zeitweilig ein ziemlich lautes Klangdurcheinander. Am meisten Spaß hat das gemeinsame Trommeln mit Bongos, Kongas, Pauken, Schlagzeug und Cachon gemacht. Manche unserer Teilnehmer:innen hatten sogar schon Erfahrung mit Instrumenten wie Trompete und Klavier und konnten sie bereits richtig spielen. Wir waren beeindruckt.

Theater im Grips

Am Freitag, dem letzten Tag unserer STADTRANDERHOLUNG, hatten wir etwas ganz Besonderes vor: einen Theaterbesuch am frühen Abend. Wir trafen uns deshalb erst um 12.00 Uhr und begannen den Tag mit einem Mittagessen vom Mexikaner. Am Abend schauten wir uns dann das Stück „Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück“ vom Grips-Theater (im Podewil) in der Klosterstraße an. In dem Stück geht es um einen Opa und seinen Enkel Kai, die gemeinsam in die Kriegsvergangenheit des Opas eintauchen. Kai will unbedingt verhindern, dass sein Opa alles vergisst. Eine abenteuerliche Reise beginnt…

Danach war es Zeit, nach Hause zu gehen. Die Eltern nahmen ihre Kinder gleich beim Theater in Empfang und alle bedankten sich bei Dirk Strohkirchen, dem Leiter von Zephir’s Sport-Attack, und seinen Kolleg:innen Regine und Johannes sowie Rob vom Projekt „Future SpRInt“ sehr herzlich für die gelungene Woche unserer herbstlichen STADTRANDERHOLUNG.

Und die nächste Stadtranderholung?

Du willst noch mehr? Du willst dabei sein? Auch im nächsten Jahr wird es wieder unsere beliebte STADTRANDERHOLUNG geben! Wir planen schon für die Oster-, Sommer- und Herbstferien. Bitte beachte die Ankündigungen auf unserer Homepage und melde dich rechtzeitig an.

Weitere Informationen zu den Angeboten von Zephir’s Sport-Attack findest du hier und in unserem Veranstaltungskalender