Integrative Lerntherapie

Zentrum für Integrative Lerntherapie
Kilstetter Straße 20, 14167 Berlin

Ansprechpartnerin:

Foto von Bereichleiterin Dr. Ursula Schumacher

Dr. Ursula Schumacher
Telefon: 0176 – 567 207 35 
Fax: 030 – 343 973 01
schumacher@zephir-ggmbh.de

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Unsere Arbeit wird gefördert durch die Jugendämter von Berlin.

Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt.

Integrative Lerntherapie

Sie sind beunruhigt, weil Ihr Kind in der Schule nicht mitkommt. Sie beobachten schon länger, dass ihm das Lesen, Schreiben und/oder auch das Rechnen schwerfallen. Lehrer:innen haben Sie bereits darauf angesprochen. Das gemeinsame Üben und Nachhilfe bringen keinen Erfolg. Immer mehr verliert Ihr Kind die Freude am Lernen und an der Schule. Dann könnte es sein, dass eine Lernschwäche bzw. Entwicklungsstörung bei Ihrem Kind vorliegt: die Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) bzw. Legasthenie oder die Rechenschwäche (Dyskalkulie).

Unser Zentrum für Integrative Lerntherapie verfügt über ein spezialisiertes, multiprofessionelles Therapeut:innenteam. Wir beraten Sie, welche Therapie für Ihr Kind am besten geeignet ist und wie Sie ihm helfen können. Ob Kinder im Grundschulalter oder Jugendliche auf dem Weg zum Schulabschluss – wir bieten fachgerechte individuelle Unterstützung.

Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

Eine Lese-Rechtschreibschwäche (bzw. Lese-Rechtschreibstörung, Legasthenie oder LRS) zeigt sich bei Kindern oft schon im Vorschulalter, spätestens aber mit der Einschulung in die erste Klasse. Alle Kinder machen am Anfang Fehler beim Lesen und Schreiben, doch mit der Zeit werden sie immer weniger. Sie erkennen das System der Buchstaben, den „Code“.

Bei Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche findet dies nicht oder nur sehr langsam statt. Buchstaben werde nicht richtig erkannt und nicht zu Wörtern verbunden. Die Lesegeschwindigkeit bleibt niedrig und das Vorlesen stockend. Häufig verlieren sie die Zeile, raten dann die Worte, lesen monoton und erfassen den Inhalt des Gelesenen nicht.

Rechenschwäche (Dyskalkulie)

Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens werden unter dem Begriff Rechenschwäche (Dyskalkulie) zusammengefasst. Kinder, die an einer Rechenschwäche leiden, haben Schwierigkeiten im Umgang mit Mengen und Zahlen sowie mit deren mathematischer Verknüpfung. Sie halten am zählenden Rechnen fest und können die Zahlbeziehungen nicht automatisieren. Dies führt zu einer starken Belastung des Arbeitsgedächtnisses und einer sehr hohen Konzentrationsleistung. Das Ergebnis ist dann eine eigene, fehlerhafte Rechenstrategie.

Hinweise unserer Lerntherapeut:innen, wie Sie ihr Kind beim Rechnen unterstützen können, finden Sie hier: https://www.zephir-ggmbh.de/beratung-therapie/integrative-lerntherapie/rechenschwaeche-dyskalkulie/. Es hilft, wenn Sie ihm Wertschätzung, Anerkennung und Verständnis für Fehler und die damit verbundenen komplizierten Gedankengängen entgegenbringen.

Unsere Arbeitsweise

Unsere Integrative Lerntherapie verbindet spezielles didaktisches Wissen mit Elementen der Spiel-, Gesprächs- und Verhaltenstherapie. Auf Basis eines ausführlichen Erstgesprächs mit Ihnen und einer umfangreichen Diagnostik mit Ihrem Kind können wir bestimmen, wo die Schwierigkeiten liegen und wie stark die Lernstörung ausgeprägt ist. Unsere Lerntherapeut:innen helfen Ihrem Kind, sich besser zu konzentrieren und erfolgreich und mit Freude zu lernen, um in der Schule nicht den Anschluss zu verlieren.

Die Integrative Lerntherapie beinhaltet:

  • Verbesserung der Lese- und Rechtschreibfähigkeiten bzw. Rechenfähigkeiten durch ein individuelles Therapiekonzept
  • Förderung der Lernfreude und Lernmotivation
  • Training von Konzentration und Aufmerksamkeit
  • Vermittlung von Lern- und Bewältigungsstrategien
  • Ermunterung zur Nutzung vorhandener persönlicher Ressourcen
  • Elternberatung und Lehrer:innengespräche

Finanzierung

Privatverträge

Wir bieten Ihnen einen flexiblen Privatvertrag mit individueller Stundenzahl für die Durchführung einer Integrativen Lerntherapie an. Der Vertrag ist jederzeit mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende kündbar.

In einem kostenlosen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen unsere Arbeit vor und überlegen gemeinsam, welche Unterstützung Ihr Kind benötigt. Wenn Sie sich für eine Integrative Lerntherapie entscheiden, vereinbaren Sie anschließend eine Probestunde mit einer unserer Lerntherapeut:innen.

Kostenübernahme durch das Jugendamt

Die Kosten für die Integrative Lerntherapie können durch das Jugendamt übernommen werden, wenn die Voraussetzungen für eine Förderung nach §35a SGB VIII erfüllt sind. In der Regel erfolgt die Kontaktaufnahme zum Jugendamt über die Schulpsychologischen Beratungsstellen.

Unser Wegweiser informiert Sie über die notwendigen Schritte zur Beantragung einer Kostenübernahme durch das Jugendamt.