Aktuelles

Eine Woche lang rollten die Bälle!

Kleine Nachlese zum sportlichen Winterferien-Programm bei Zephir's Sport-Attack

Digital und analog lief es bei unserem Kinder- und Jugendclub Zephir’s Sport-Attack in den Winterferien vom 05. bis 09. Februar 2024 – von wenigen Ausnahmen abgesehen – ziemlich rund. Von Montag bis Freitag waren die Berliner Winterferien mit einem abwechslungsreichen, spannenden Ferienprogramm für Kids ab acht Jahren gefüllt.

Zwei Ausflüge mit überraschendem Ausgang

Am Montag starteten wir mit einem Ausflug zur Bowlingbahn. Elf Kinder sorgten für mehrere Spares und Strikes. Zur Erfrischung gab es für alle ein freies Softgetränk. Nach zwei Stunden hatten die Bowling-Teams auf zwei Bahnen gut zweieinhalb Spiele absolviert, genug, um zufrieden und ausgepowert nach Hause zu fahren. Der zweite geplante Ausflug am Dienstag sollte uns ins Futurium führen. Leider hatten wir übersehen, dass dort dienstags geschlossen ist. Damit der Frust nicht ganz so schlimm war, gab es für alle eine Portion Pommes beim legendären „Curry 36“ am Mehringdamm.

Indoor-Spiele – analog und digital

Dafür ging es dann am Mittwoch in den Räumen unseres Kinder- und Jugendclubs hoch her, als 14 teilnehmende Mädchen und Jungs in sieben Zweierteams gegeneinander beim Triple-Turnier gegeneinander antraten. Sie bestritten gemeinsam die Disziplinen Billard, Kicker und Tischtennis. Natürlich konnten es zum Schluss nur zwei an die Spitze schaffen, doch alle hatten ganz viel Spaß bei diesem kleinen Wettstreit.

Mehrere Jugendliche spielen an einem kleinen Billard-Tisch.

Am Donnerstag verließen wir die analoge Welt und stiegen in die digitale ein, die vielen nicht weniger vertraut ist. In rasanten Fußball-Duellen ging es darum, sich beim FIFA-Turnier auf der Playstation 5 gegen die anderen Teams durchzusetzen. Da war wieder mächtig was los auf unseren Sofas…!

Zum Abschluss gab es am Freitag einen Spielenachmittag, bei dem mehrere besondere Kartenspiele zur Wahl standen. Neben Skip-Bo und Cabo waren auch Dead Man’s Draw und Exploding Kittens sehr gefragt. Bei Cobra Paw mussten Spielsteine, die an Domino erinnerten, aber mit bunten Symbolen versehen sind, mit Hilfe eines Würfels richtig kombiniert werden.

Und was noch?

Auch in unserem offenen Bereich tummelten sich parallel zu unseren Angeboten einige Kids, tobten und amüsierten sich ausgelassen. Unsere Kuschelecke mit Matratzen und Kissen wurde dazu gerne genutzt, unser Kickertisch war fast ständig umlagert. Und wenn sich zwischen dem Regen mal die Gelegenheit für eine Runde Fußball auf dem großen Rasenplatz bot, waren alle begeistert dabei.

Kickertisch umlagert von mehreren Kids

Zwei coole Workshops (curriculares Angebot)

Auch bei unserem Zusatzprogramm mit Sport-Attack-Kollegin Viola ging es rund: Zwei zweitätige Billard- und Tischtennis-Workshops standen in den Winterferien auf dem Programm. Beim Billard-Workshop haben wir uns zunächst mit Tisch, Queue und Kugeln und der richtigen Haltung beim Spiel beschäftigt. Die Treffsicherheit musste erst mal geübt werden. Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen des Turniers. Am Ende gab es keinen eindeutigen Sieger, alle waren gleich gut und haben gewonnen!

Beim Tischtennis Workshop haben wir uns zunächst mit Spielausstattung und den Regeln befasst, dann mit verschiedenen Übungen zur Schlagtechnik. Angaben und Ballwechsel wollten geübt sein! Die beliebte Tischtennis-Variante „China“ hat dabei besonders viel Spaß gemacht. Nach einigen Übungsspielen begann am zweiten Tag unser Turnier. Der Ehrgeiz war schon groß und alle haben sich angestrengt, um nicht zu verlieren. Die Besten wurden zum Abschluss bei der Siegerehrung mit kleinen Preisen belohnt.

Und die Osterferien kommen bald!

Eine aufregende und interessante Ferienwoche ist vorüber – und wir planen schon das Ferienprogramm für die bevorstehenden Osterferien. Wir hoffen, dass dich unser Programm wieder begeistern wird. In der zweiten Osterferienwoche vom 01. – 5. April 2024 findet wieder unsere beliebte STADTRANDERHOLUNG statt. Die Plätze sind begrenzt und begehrt, also schon mal vormerken. Anmeldungen werden ab Mitte März möglich sein. Alle Infos findest du schon bald unter https://www.zephir-ggmbh.de/kinder-schule-freizeit/ferienprogramm/.