Aktuelles

Fünf Tage Ferienspaß und gute Laune

Sechs Kinder mit einem Erzieher im Gebüsch beim Bogenschießen

Herbstliche Stadtranderholung bei Zephir’s Sport-Attack

Ooch, das war leider schon die letzte Stadtranderholung in diesem Jahr! In der ersten Herbstferienwoche vom 23.-27.10.2023 waren wir wieder viel unterwegs und haben so einiges erlebt. Drei Mädchen und elf Jungs von 10 bis 15 Jahren waren während der fünf Tage dabei.

Zu Gast in der Schmiede

Den Anfang machte ein Besuch bei „Eisengold“ in der Rixdorfer Schmiede auf dem Richard-Platz in Berlin-Neukölln. Schmiedemeister Martin Böck erzählte von seinem Handwerk und begeisterte uns mit seiner Kunst. Wir erfuhren u.a., bei welcher Temperatur Stahl weiß glüht, wann er verbrennt und wann er sich am besten schmieden lässt. Alles nicht so einfach! Viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl sind gefragt, wenn am Ende ein richtiges Messer oder ein Ring dabei rauskommen sollen.

Instrumente kennen lernen

Der zweite Tag unserer Stadtranderholung führte uns nach Berlin-Gesundbrunnen, genauer in die Behmstraße. Dort findet man das „Klingende Museum“. Hier gibt es Streichinstrumente, Holzblasinstrumente, Blechblasinstrumente und Perkussionsinstrumente – nicht nur zum Anschauen, sondern zum Ausprobieren! Wir hatten ausreichend Zeit, so dass jede(r) tatsächlich auf allen Instrumenten spielen konnte. Und darum brauchte man unsere Kids nicht lange zu bitten, wie unser Foto zeigt. Da ging ganz schön die Post ab….

Kinder spielen durcheinander auf verschiedenen Instrumenten.

Schießen mit Pfeil und Bogen

Das Bogenschießen bei „Jäger & Sammler“ lockte uns am dritten Tag nach Berlin-Lankwitz an den Kamenzer Damm. Mitarbeiter Ricardo wies uns zunächst in die Sicherheitsregeln ein und demonstrierte dann die Schusstechnik. Die Kids brauchten schon eine Weile und etwas Geduld, bis sie den Bogen raushatten. Viel Gelächter gab es dabei. Aber einige hatte auch der Ehrgeiz gepackt, sowohl die bunten Ringe der Scheiben, als auch im Geländeparcours die Tiere zu treffen. Keine Angst, es waren alles Tierchen aus Hartgummi.

Zwei Kinder schießen mit Pfeil und Bogen in einem Unterstand.

Greifvögel live in Potsdam

Am vierten Tag sind wir zum „Falkenhof Potsdam“ gefahren. Die Greifvogel-Flugshow dort ist einfach legendär und immer wieder beeindruckend. Eulen, Falken und sogar ein amerikanischer Weißkopfseeadler ziehen ihre Kreise dicht über den Köpfen der Besucher:innen. So nah bekommt man diese schönen Tiere sonst nicht zu sehen. Nach der Show nutzten einige die Gelegenheit, um sich mit den großen Vögeln fotografieren zu lassen.

Bowling-Spaß

Das Beste kommt zum Schluss: ein Besuch der Bowling-Bahn in der Nähe des Nollendorfplatzes in Berlin Tempelhof-Schöneberg am letzten Tag unserer Herbst-Stadtranderholung. Hier konnten alle Teilnehmenden ihr Können mit Kugeln und Pins zeigen. Die Teams hatten sich auf drei Bahnen verteilt und wurden von unseren Kollegen Jonas (Streetlife 2.0) und Johannes und Dirk (Zephir’s Sport-Attack) unterstützt, die die Woche begleitet haben. Es gab so manchen Spare, auch einige Strikes und vor allem viel Spaß.

Euer Feedback

Das Urteil der Gruppe war eindeutig: Es war wieder eine supertolle Woche! Für jede(n) gab es natürlich individuelle Highlights, aber gefreut haben sich alle über die abwechslungsreichen Ausflüge. Und auch mit der Verpflegung waren alle zufrieden. Von Pizza, Burger und Döner über Sushi und andere asiatische Gerichte gab es für jeden Geschmack etwas – auch durchaus scharf, wer es wollte.

Und im nächsten Jahr geht’s weiter!

Für 2024 planen wir wieder Stadtranderholungen in den Oster-, Sommer- und Herbstferien für Kinder/Jugendliche von 10 bis 14 Jahren. Achte rechtzeitig auf die Vorankündigungen auf www.zephir-ggmbh.de/kinder-schule-freizeit/ferienprogramm/ und bei uns im Kinder- und Jugendclub Zephir’s Sport-Attack in der Sachtlebenstraße 36, 14165 Berlin. Und dann schnell anmelden!

Weitere Informationen zu unseren Angeboten findest du hier: www.zephir-ggmbh.de/kinder-schule-freizeit/sport-attack/