Aktuelles

Herbstferien mit Spiel, Sport und Spaß

Zwei geschnitzte Kürbisse auf einem hellen Tisch

Kürbisse, Tischtennis, Billard und Filmpark-Ausflug

Neben unserer sehr gefragten Stadtranderholung gab es in diesem Jahr noch weitere tolle Ferienangebote bei unserem Kinder- und Jugendclub Zephir-Sport-Attack. Kollegin Viola hatte ein buntes Zusatzprogramm mit Sport, Spiel, kreativem Kürbisschnitzen und einem Ausflug für Kids ab 10 Jahren zusammengestellt.

Tischtennis-Workshop

Sportlich ging es los: Bei unserem dreitägigen Tischtennis-Workshop von Montag bis Mittwoch gab es für die acht teilnehmenden Kids viel Neues zu lernen. Es wurde auf zwei Platten parallel gespielt. Am ersten Tag ging es zunächst um die Spielregeln und den richtigen Aufschlag. Ausprobiert und trainiert haben wir alles in Teams und in kurzen Spielen zu zweit. Viel Spaß hatten wir beim „Chinesisch“ rund um den Tisch herum.

Am zweiten Tag haben wir als erstes gemeinsam Informationen zum Tischtennissport gelesen und einiges zunächst theoretisch erfahren. Vorgaben zu den Platten, die richtige Position des Körpers zur Platte, die korrekte Schlägerhaltung und anderes mehr. Danach haben sich die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Drei Stationen mussten nun gemeinsam und im Wechsel absolviert werden. Eine Gruppe ging an die erste Station. Hier musste im ersten Schritt der Ball balanciert werden. Danach wurde das Zuspiel ohne Platte geübt. Das war gar nicht so einfach und die kleinen Bälle hüpften munter durch die Gegend. Die anderen beiden Gruppen blieben zunächst an den Tischtennisplatten. Dort haben wir „Beat the champ“ gespielt. Jeweils ein(e) Spieler:in versucht, so lange wie möglich zu gewinnen und Punkte zu holen. Verliert er oder sie, dann übernimmt der jeweilige Sieger:in und spielt mit den angesammelten Punkten weiter.

Kinder sitzen um einen Tisch herum und zeigen ihre Urkunden und Medaillen.

Alle haben ihr Bestes gegeben, fleißig geübt und sich von Tag zu Tag verbessert. Den Abschluss des Tischtennis-Workshops bildet am dritten Tag unser Turnier. Und es winkten natürlich super Preise für die Gewinner:innen. Bei der Siegerehrung gab es Süßigkeiten für alle, für die ersten drei Plätze eine Medaille, für den Turniersieger zusätzlich ein Tischtennis-Set mit Schlägern und Bällen. Die Freude war bei allen groß und das Feedback nur positiv.

Kürbisse für Halloween

Am Donnerstag, den 26.10.2023 erwartete uns ein Kreativ-Tag mit Kollege Phillip von Streetlife 2.0. Kürbisschnitzen stand auf dem Programm. Zunächst haben wir uns Vorlagen rausgesucht. Anschließend gestaltete jede(r) ganz gemütlich die lustigen Kürbisfratzen. Farbe und Glitzer machten jeden Kürbis einzigartig. Dazu gab es Musik und sogar ein wenig Gesang. Wir hatten gemeinsam einen wirklich schönen und entspannten Vormittag.

Zwei Mädchen sitzen an einem großen Tisch mit viel Material und gestalten Kürbisfratzen zu Halloween.

Halloween im Filmpark

Zum Halloweenfeiern sind wir dann am Dienstag, den 30.10.2023 in den Filmpark Babelsberg gefahren. Wir hatten viel Zeit eingeplant, um alles zu erleben. Bei der Westernshow verschlug es uns immer wieder den Atem, so spannend und aufregend waren die Stunts. Das Geisterlabyrinth lehrte uns passend zu Halloween das Gruseln. Am meisten hat es uns im 4D-Action-Kino mit den wilden, animierten Fahrten gefallen. Besonders für diejenigen, die zum ersten Mal dort waren, war das der Höhepunkt unseres Ausflugs.

Billard-Workshop

Deutlich ruhiger und konzentrierter ging es bei unserem Billard-Workshop vom 01.11. – 03.11.2023 mit vier Kids zu. Am ersten Tag haben wir uns zunächst Queue, Kugeln und Billardtisch genauer angeschaut und die Regeln des Spiels geklärt. Um treffsicher zu spielen, ist eine gute Körperhaltung genauso wichtig wie das richtige Halten des Queues. Nun war erst mal ein wenig Übung von den Grundstößen nötig. Wir haben das Spiel über Bande ausprobiert und das Treffen auf langer und kurzer Linie über Eck. Durch Übungsspiele (9er- und 10er-Ball) konnten alle ihre Technik über zwei Tage festigen.

Drei Kinder spielen an einem Billardtisch Pool-Billard.

Damit war die Vorbereitung auf unser Abschlussturnier perfekt. Am letzten Tag wurde es ernst. Das Turnier wurde richtig spannend und aufregend. Alle hatten fleißig trainiert und lagen mit ihren Leistungen dicht beieinander, deshalb wurden alle Teilnehmende prämiert. Neben Süßigkeiten gab es für die ersten drei Plätze eine Medaille und der Turniersieger bekam sogar einen Mini-Pool-Billardtisch.

Weitere Informationen zu den Angeboten von unserem Kinder- und Jugendclub Zephir’s Sport-Attack hier.