Aktuelles

Graffiti-Ausstellung mit StreetLife 2.0

Junge Menschen betrachten ein Streetart-Bild in einer Ausstellung.

Graffiti-Künstler:innen aus Steglitz-Zehlendorf präsentieren Streetart

Am Dienstagnachmittag, den 05.12.2023, eröffnete Carolina Böhm, Bezirksstadträtin für Jugend, Gesundheit und Integration gemeinsam mit den Vertretern der AG Graffiti des Bezirks Steglitz-Zehlendorf die erste Graffiti-Ausstellung im Rathaus Zehlendorf. Nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit werden die mehr als 115 Exponate von über 70 Künstler:innen nun auf zwei Etagen im Rathaus Zehlendorf gezeigt. Zum Teil können die Werke aus den Jahren 2017 bis 2023 auch käuflich erworben werden.

Bezirksstadträtin Carolina Böhm mit Vertretern der AG Graffiti aus Steglitz-Zehlendorf

Gemeinschaftsprojekt initiiert durch StreetLife 2.0

Die Ausstellung entstand auf Initiative von Philip Nadoll, Mitarbeiter von StreetLife 2.0 (Jugendsozialarbeit beim Kinder- und Jugendhilfeträger Zephir gGmbH) und selbst Streetart-Künstler. Er konnte Carolina Böhm für das Gemeinschaftsprojekt der Jugendfreizeiteinrichtungen Jugend- und Familienzentrum Jever neun, Outreach Steglitz-Zehlendorf, „Schotte“ und „MoWo“ des Nachbarschaftshauses Wannseebahn e.V. und StreetLife 2.0 gewinnen. In ihrer Eröffnungsrede berichtete Bezirksstadträtin Carolina Böhm, dass nicht alle Menschen diesem Projekt gleich positiv gegenüberstanden. Graffiti ist durchaus zwiespältig, nicht immer schön und leider häufig nur Schmiererei. Ganz anders in dieser Ausstellung! Mit den vielfältigen und ausdrucksstarken Bildern der Ausstellung möchte Frau Böhm „…die Auseinandersetzung mit der Nutzung des Öffentlichen Raumes durch Botschaften unterstützen, die uns alle angehen.“

Kreativ-Tisch: kleine Streetart-Projekte selbst gestalten

Tisch mit vielen Materialien zum Gestalten von Stickern (Streetart)

Das Organisationsteam bot Interessierten gleich vor Ort die Möglichkeit, sich auszuprobieren und selbst kleine Streetart-Projekte (Sticker) zu gestalten. Ein Tisch mit Stiften, Schablonen, Cuttern und verschiedenen Materialien stand dafür zur Verfügung und war sehr umlagert. Anstelle eines Eintrages in ein Besucherbuch wurden an einer mobilen Wand die Tags (Unterschriften/Namen) der Künstler, die zur Vernissage gekommen waren, gesammelt.

Schwarze Tafel mit unzähligen Tags (Unterschriften von Graffiti-Künstlern)

Die Ausstellung bleibt noch bis zum 31. März 2024 im Rathaus Zehlendorf und soll danach in den Boulevard Berlin weiterziehen. Weitere junge Streetart-Talente und ihre Werke sind willkommen!

Kontakt:
Philip Nadoll, Tel.: 0159 – 06 14 40 41

Informationen zu den Angeboten der Jugendsozialarbeit von StreetLife 2.0 hier.

Logo Streetlife 2.0 weiße Streetart-Schrift mit schwarzem Hintergrund