Aktuelles

Tony’s Kochgruppe: Kochen + Englisch

Koch zeigt zwei Kindern in der Küche, wie man auf einem Brett Paprika klein schneidet.

Selber kochen macht Spaß: Kochgruppe für Kids ab 6 Jahren

Mit Tony kann man nicht nur lecker kochen lernen, sondern auch noch sein Englisch um Vokabeln aus der Küche erweitern. So machen es jedenfalls Mark und Spirou. Sie sind ziemlich beste Freunde. Jeden Mittwoch stehen sie ab 16.00 Uhr mit unserem amerikanischen Koch Tony bei Zephir’s Sport-Attack in der Küche. Unter Anleitung von Tony wird dann gemeinsam Gemüse geputzt und geschnippelt, im Topf gerührt, Tisch gedeckt und anschließend zusammen gegessen.

Heute gibt es „Chili sin Carne“, also ohne Fleisch mit roten Bohnen, Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Reis und einer Prise Knoblauch. Vegetarisch ist gesund, darin sind sich alle einig. Tony demonstriert, wie die Paprika geschnitten werden sollen. Was hieß doch gleich noch mal Messer auf Englisch? Knife! Die Fortgeschrittenen schneiden die Zwiebeln, also „onions“.

Verschiedene Dosen mit Roten Bohnen, Mais, Tomaten, eine Tube Tomatenmark, eine Zwiebel, Knoblauchpulver und ein Glas Jalapenos

„Gemüse ist wertvoll – auch das Putzen und Schneiden“, meint Mark. Und er kann mitreden, weil er zuhause seiner Mutter oft beim Kochen hilft. Kochsendungen schaut er auch gerne, und dann wird nachgekocht. Aber Koch möchte er doch nicht werden, besser Mathelehrer.

Am liebsten essen die beiden Jungköche Pizza, Sushi und Steak. Pizza gibt es neben Nudeln mit verschiedenen Soßen auch hin und wieder im Selfmade-Kinder-Restaurant unseres Kinder- und Jugendclubs. Darauf freuen sich dann alle ganz besonders.

Ein Junge deckt den Tisch mit Tellern und bunten Bechern

Im Sommer sollte es unbedingt mal selbstgemachtes Eis geben und dazu leckere Limonade, wünschen sich Mark und Spirou. Bei den Worten „selbstgemachtes Eis“ runzelt Chefkoch Tony nun doch ein wenig die Stirn… Ohne Eismaschine muss er sich etwas einfallen lassen. Während die Kids den Tisch decken, duftet es schon aus der Küche. Genug gekocht für heute, jetzt wird endlich gegessen. Was für ein Fest!

Mitmachen? Mitmachen!

Wer nun Lust bekommen hat, bei unserer Kochgruppe mitzumachen, kann mittwochs um 16.00 Uhr einfach in der Sachtlebenstr. 36 (Eingang über das Sportplatzgelände) vorbeikommen (s. Veranstaltungskalender). Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen zu den Angeboten unseres Kinder- und Jugendclubs unter https://www.zephir-ggmbh.de/kinder-schule-freizeit/sport-attack/.