Aktuelles

Kunstprojekt „Migrationsgeschichte“

Tisch mit Papier, Fotos, Schere, Klebstoff und Frauenhänden, die daraus Kollagen kleben.

Frauencafé Berlin Global beteiligt sich am Internationalen Frauentag mit Kunstausstellung in Pankow

Anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentages präsentierten 16 Frauen des Frauencafé Berlin Global in Buch am 28.03.2022 Fotos und Kollagen zu ihren persönlichen Migrationserfahrungen in der Stadtteilbibliothek Karow.

Die künstlerischen Arbeiten entstanden während des vom Frauencafé Berlin Global veranstalteten Workshops „Wir sind die Meisterinnen unserer eigenen Geschichte“ mit der Künstlerin Marcela Villanueva, Gründerin von Karne Kunst, und Ana Maria Acevedo Vargas vom Frauencafé Berlin Global im Bürgerhaus Buch. Drei Tage tauschten sich die Teilnehmerinnen intensiv über ihre eigene Migrationsgeschichte und Erlebnisse aus. Wer war ich früher? Wer bin ich hier und jetzt? Wie war mein Weg? Die persönlichen Rückblicke und Stationen wurden in vielfältigen kreativen Techniken von den Einwanderinnen aus sechs verschiedenen Ländern visualisiert.

Im Zentrum des Abschluss-Workshops am 28.03.2022 unter Leitung von Karina Villavicencio (Künstlerin und Aktivistin) vom Frauencafé Berlin Global standen dann die vielen positiven Erfahrungen durch die Migration, die anschließend in die Gestaltung von kleinen Magazinen einflossen:

Ich habe lesen und schreiben gelernt.
Ich habe Fahrradfahren gelernt.
Ich habe mich mit anderen Menschen vernetzt und gute Freundschaften gewonnen.
Ich kann die schöne Natur genießen.
Ich habe mehr Zugang zu Bildung.
Ich habe mehr Freiheit.

Stellwände mit Bildern, Kollagen und Fotos von persönlichen Migrationsgeschichten
Präsentationswand mit Fotos und Moderatorin + Künstlerin Karina Villavicencio
Gesticktes Bild vom Kopf einer Frau mit Mundschutz

Die Sammlung der künstlerischen Arbeiten der Frauengruppe des Frauencafé Berlin Global in Buch ist nun als Ausstellung mit dem Titel „Wir sind die Meisterinnen unserer eigenen Geschichte“ noch bis Ende Mai in der Stadteilbibliothek Karow, Achillesstraße 77 in 13125 Berlin zu sehen.

Ein Projekt in Kooperation mit „Buch & Karow in Bewegung“ von MaMis en Movimiento e.V. und der Stadtteilbibliothek Karow

Weitere Informationen zum Frauencafé Berlin Global unter https://www.zephir-ggmbh.de/frauen-maenner-und-familie/frauencafe-fuer-zuwanderinnen/