Aktuelles

Osterferien mal ganz anders

Kindergruppe schaut einem Schmied bei der Arbeit zu.

Unsere Stadtranderholung zu Ostern: Beliebte Ausflugsklassiker mit Spiel, Sport und kulinarischen Überraschungen

In der ersten Osterferienwoche vom 03. – 06. April 2023 war es wieder soweit: Die Stadtranderholung von Zephir’s Sport-Attack ging in die sechste Runde. Teilgenommen haben diesmal elf Kinder zwischen neun und elf Jahren. Wetterbedingt standen viele Indoor-Aktivitäten auf dem Programm. Aber auch das hat ja schließlich seinen Reiz, wenn es draußen schauriges Aprilwetter gibt!

Bogenschießen bei den Jägern & Sammlern

Gleich am ersten Tag ging es zum Bogenschieß-Verein Jäger & Sammler in Lankwitz. Wir wurden von den Mitarbeitenden schon erwartet und erhielten zunächst eine Einweisung. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde es dann ernst: Bogen aufnehmen, Pfeil einlegen, spannen, zielen, schießen. Ziel waren entweder bunte Scheiben auf Stroh oder „Gummi“-Tiere im Gelände-Parcours. Zum Schluss durften alle ihre Treffsicherheit noch im Kinderbereich erproben, bis unsere gebuchte Zeit um war.

Kinder schießen mit Pfeil und Bogen.

Feurige Glut, Hammer und Amboss in Rixdorf

Am Dienstag vor Ostern stand ein Besuch der ältesten Schmiede in Berlin-Neukölln auf unserem Ausflugsprogramm. Schmied Martin Böck von der Rixdorfer Schmiede auf dem Richard-Platz erklärte und zeigte uns sein altes Handwerk. Unsere Kids waren sichtlich beeindruckt, staunten über die Abläufe beim Schmieden und stellten viele Fragen.

Kindergruppe mit Schmied, der auf einem Ambos mit einem Hammer schmiedet.

Streetart selber machen

Auf den Graffiti-Workshop unseres Kollegen Philip von Streetlife 2.0 waren die meisten der Teilnehmenden schon ganz gespannt. Wie geht das wohl mit den Spraydosen und den schicken bunten Graffities? Nun, es ist noch kein Meister:in vom Himmel gefallen. Eingepackt in weiße Schutzanzüge kreierten alle gemeinsam ein großformatiges Bild – unterstützt von unserem erfahrenen Streetart-Künstler. Es lief ziemlich super und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Kinder in weißen Schutzanzügen sprayen gemeinsam ein Bild an eine Wand.

Mal ‘ne ruhige Kugel schieben? Denkste!

Zum Wochenabschluss hatten wir am Gründonnerstag im Bowlingcenter drei Bahnen für zwei Stunden gebucht. In der Zeit konnten wir jeweils drei Spiele pro Team absolvieren. Einige waren ja schon erfahrene Bowler, andere gehörten zu den Beginnern. So oder so, die Freude war immer groß, wenn schon nach dem ersten oder zweiten Wurf nur noch wenige oder auch mal gar keine Pins mehr zu sehen waren. Wie immer für alle ein Riesenspaß!

Bowlingbahn mit jungen Spieler:innen

Keine Nebensache: Kulinarisches und sportliches Zusatzangebot

Auch fürs Essen war wie immer gesorgt. Der Döner ist und bleibt Lieblingsgericht und unangefochtener Favorit. Aber diesmal haben wir uns auch in ein thailändisches Restaurant gewagt. Die Speisekarte war umfangreich und nicht jede/r konnte sich vorstellen, was wohl schmecken würde. Mit gebratenen Nudeln war man aber auf der halbwegs sicheren Seite.

Vier Jungen sitzen an einem roten Tisch und essen Döner.
Kinder sitzen an Tischen in einem thailändischen Restaurant.

Die Stunden, die wir in den Räumen unseres Kinder- und Jugendclubs in der Sachtlebenstr. 36 verbrachten, wurden von den Kolleg:innen Viola und Jesaia mit einem tollen Spiel-, Sport- und Spaßprogramm gestaltet. Da war für jede/n etwas dabei.

Viel Positives zum Abschluss…

Von den drei Mädchen und acht Jungen, die diesmal dabei waren, erhielten wir viele positive Rückmeldungen zu unserem vorösterlichen Ferienangebot. Jede und jeder hatte so seine persönlichen Highlights und fand, dass die Stadtranderholung insgesamt wieder eine gelungene Veranstaltung war.

Möchtest du auch gerne mal dabei sein? Dann achte bitte auf Hinweise zu unserer Stadtranderholung in den Sommerferien auf unserer Internetseite https://www.zephir-ggmbh.de/kinder-schule-freizeit/ferienprogramm/. Und solltest du es versäumen, dich rechtzeitig anzumelden, hast du zu den Herbstferien 2023 noch eine weitere Chance!

Einen Überblick über die Angebote von Zephir’s Sport-Attack findest Du hier.