Aktuelles

Osterferienspaß im Frühling

Jungendliche in weißen Schutzanzügen vor einer Graffiti-Wand

Ich glaub, ich steh‘ im Wald: Oster-Stadtranderholung von Zephir’s Sport-Attack im frischen Grün

Unsere Stadtranderholung in der ersten Osterferienwoche vom 11.-14.04.2022 war wieder richtig gut besucht: 16 Kinder zwischen neun und 13 Jahren haben an dem wie immer abwechslungsreichen Ferienprogramm von Zephir’s Sport-Attack teilgenommen.

Am ersten Tag ging es in die Dschungelwelt der Biosphäre Potsdam. In der Tropenhalle wurden die riesigen Bäume und Sträucher aus fernen tropischen Ländern bestaunt. Wir konnten sehen, wie Kaffee und Bananen wachsen, und dazwischen leuchteten uns immer wieder bunte Orchideen entgegen. Noch bunter und aufregender wurde es im Schmetterlingshaus: Schmetterlinge überall! Eine blaue Schönheit nahm sogar auf dem Basecap von Sport-Attack-Leiter Dirk Strohkirchen Platz – zur Freude der Kids und auch der anwesenden Besucher. Neben der Artenvielfalt von Flora und Fauna der Regenwälder konnten wir auch gleich das feuchtwarme Urwaldklima erleben – vielleicht ein Vorgeschmack auf den kommenden Sommer in Berlin?!

Tags darauf ging es dann zum Bogenschießverein Jäger & Sammler nach Lankwitz. Dort durften sich alle im Bogenschießen ausprobieren. Angeleitet und begleitet wurde unsere Gruppe wieder von Ricardo, dem Mitarbeiter des Vereins vor Ort. Er erklärte den jungen Schütz:innen, wie sie am besten ins Schwarze treffen.

Junge in blauer Jacke und grüner Hose hält einen Pfleil und Bogen in der Hand und zielt auf eine Zielscheibe.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Kunst, genauer der „Streetart“. Kollege Philip von Zephir’s Streetlife 2.0 zeigte bei bestem Frühjahrswetter, wie man farbenfrohe Graffitis auf graue Container zaubert. In Schutzkleidung eingepackt und mit der Spraydose in der Hand hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre künstlerischen Ideen in Form von coolen, farbintensiven Motiven auf die Wand zu bringen. Philipp begleitete und gab wichtige Tipps, damit das Werk auch gelingen konnte.

Zum Abschluss der Woche waren wir im Waldhochseilgarten Jungfernheide. Hier ging es für uns hoch hinaus ins Frühlingsgrün der Buchen, Birken, Eichen und Robinien. Da wir alle keine Kletterprofis sind, haben wir uns an die einfacheren, grün markierten Routen gehalten. Der Parcours führte uns über Leitern und geknüpfte Netze, wackelige Stege und Brücken durch den Wald. Selbstverständlich waren wir die ganze Zeit gut gesichert durch das bewährte „Smartie-System“ (zwei Sicherungshaken, mindestens einer stets am wichtigsten Seil, der „Lebenslinie“). Am meisten Spaß machte wohl allen die Seilbahnrutsche, ein schneller, kurzer Flug wie ein Vogel durch die Luft von einem Baum zum nächsten.

Zwei Mannschaften mit Jugendlichen spielen Beachvolleyball.

Abgerundet wurden die vier ereignisreichen Tage durch ein Super-Spiel-Sport-Spaß-Programm von unserer Kollegin Nicci. Sie hatte sich als Ergänzung zum täglichen Ausflugsprogramm einiges einfallen lassen: Beachvolleyball, Fußball, Zombieball und ein Wettrennen, auf besonderen Wunsch der Kids.

Für alle Beteiligten war die Oster-Stadtranderholung wieder eine tolle, sehr abwechslungsreiche Woche, die viel Freude gemacht und neue Erfahrungen gebracht hat. Und sogar das Wetter hat diesmal gepasst! Auch für die Sommerferien haben wir wieder eine Stadtranderholung geplant. Bitte achte auf die Ankündigung auf unserer Homepage. Die Plätze sind immer sehr begehrt.

Weitere Informationen zu unserem Kinder- und Jugendclub hier.