Aktuelles

Ferienschule mit Schwein und Ziege

Zwei Kinder führen eine Ziege aus. Im Hintergrund ein Baumhaus mit Rutsche.

Lerntherapie und Sonnenhaus veranstalten Oster-Ferienschule

In den Osterferien vom 11.-22.04.2022 konnte als Kooperationsprojekt der Integrativen Lerntherapie von Zephir gGmbH und dem Sonnenhaus der Schreberjugend wieder eine Ferienschule mit dem Schwerpunkt „Lesen und Schreiben“ stattfinden. Eingeladen zur kostenlosen Ferienschule waren vorrangig zugewanderte und geflüchtete Kinder aus den umliegenden Grundschulen und Gemeinschaftsunterkünften. Finanziert wurde die Ferienschule durch die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

In der Stadt und doch wie auf dem Bauernhof

Umgeben von der Bauernhofatmosphäre des Zehlendorfer Sonnenhauses kamen zwölf Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren in den zwei Ferienwochen täglich sechs Stunden auf dem Gelände des Sonnenhauses zusammen. Auch drei Mädchen aus der Ukraine waren diesmal dabei. 

Auf dem ökologisch bewirtschafteten, weitläufigen Areal am Teltower Damm machten die Kinder gleich Bekanntschaft mit den Schweinen Lotta und Lilly, den Ziegen Enja, Esi und Efeu, drei Pfauen und zahlreichen Hühnern und Wildtieren. Doch halt: Wie schreibt man eigentlich „Schwein“ und welche Worte gibt es noch, die mit dem vierbeinigen Tier zu tun haben?

Zwei Kinder schreiben auf einem Plakat viele Wörter die mit "Schwein" beginnen.

Spielerisch Lesen und Schreiben

Ganz nebenbei wurden die Kinder von Lerntherapeutinnen von Zephir zum Lesen und Schreiben ermuntert. Z.B. wurden Info-Plakate zu den Tieren gestaltet: Voller neuer Eindrücke konnten die Kinder schnell neue Worte notieren und ihr Bild von einem Schwein malen. Nachdem Kuscheln mit den Hühnern fielen den Kindern viele Adjektive dazu ein, die sie gleich zu Papier bringen konnten. Tiererlebnisse mit Ziege „Efeu“ bei einem Spaziergang oder die Begegnung mit den Pfauen flossen in kurze, selbstverfasste Geschichten ein.

Gemeinsam kochen

Auch bei der Vorbereitung des Mittagessens waren die Kinder aktiv. Für die selbstgemachte Pizza haben sie gemeinsam mit der Erlebnispädagogin vom Sonnenhaus den Teig vorbereitet. Dafür musste das Getreide zunächst gemahlen und dann abgewogen werden. Wie viel Gramm vom Mehl fehlten noch? Und wie viel vom Öl musste abgemessen werden? Eine kleine Rechenaufgabe auf dem Weg zur leckeren Pizza…

Kinder und eine Frau stehen vor einem Tisch mit Waage und Getreidemühle und rechnen.

Die Schatzsuche

Für gelöste Aufgaben erhielten die Kinder jeweils Teile eines großen Rätsels. Nun war Teamarbeit gefragt. Denn nur gemeinsam konnten sie die Lösungen ausknobeln, um mit Hilfe der Schatzkarte am letzten Tag den Schatz zu finden.

Spaß und Spiel

Zwischen den ganzen Aufgaben war auch reichlich Zeit für gemeinsames Spiel auf dem Piratenschiff, den Baumplattformen und zwischen den kleinen Hügeln. Zwei runde Ferienwochen mit vielen individuellen Erfolgserlebnissen und auch viel Spaß für die teilnehmenden Kinder! Sie konnten eine Menge über Natur und Tiere lernen, im Team Aufgaben lösen und ihre Sprachkenntnisse ausbauen – und haben mit- und voneinander eine Menge erfahren und gelernt.

Berliner Ferienschulen

In den vergangenen Jahren konnte der Bereich „Integrative Lerntherapie“ von Zephir gGmbH schon mehrfach Ferienschulen im Rahmen der „Berliner Ferienschulen“ anbieten. Das von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin geförderte Projekt steht für Sprachförderung, Bildung und Teilhabe für geflüchtete Kinder und Jugendliche als Ergänzung zum Unterricht an den Schulen. Die Ferienschulen schaffen einen kreativen Rahmen zur Förderung von individuellen Deutschkenntnissen, persönlichen Stärken und gesellschaftlicher Teilhabe.

Auch für die Sommerferien ist wieder eine Ferienschule geplant.

Weitere Informationen zum Angebot der Integrativen Lerntherapie hier.