Aktuelles

Sprayer-Treffen startet in neue Saison

Streetlife 2.0 bietet ab März wieder Graffiti-Nachmittage

Zum Auftakt der diesjährigen Graffiti-Saison mit Streetlife 2.0, der mobilen Jugendsozialarbeit von Zephir gGmbH, traf man sich am Sonnabend, den 5. Februar 2022 von 14.00 bis 17.00 Uhr in der Jugendfreizeiteinrichtung Albrecht Dürer in Lichterfelde. Viele Jüngere, die sich mit den bunten Sprühflaschen ausprobieren wollten, waren gekommen.

Gleich drei große Flächen standen für die ersten Sprühversuche zur Verfügung. Kollege Philipp von Streetlife 2.0, selbst Streetart-Künstler und erfahrener Sprayer, stand den 13 teilnehmenden Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite.

Zunächst wurden die noch weißen Schutzanzüge ausgegeben. Danach gab es eine kurze Einweisung zum Umgang mit den Farben und zur Sprühtechnik, damit jeder über „cutten“ und „faden“ Bescheid wusste. Doch bevor es dann an den Wänden so richtig losgehen konnte, brauchte jeder erstmal eine Idee. Background, Piece (Hauptmotiv), Stil – auch hier gab es Tipps von unserem Sprayer-Kollegen.

Der Anfang ist nun gemacht! Wer üben will, kann sich die nächsten Termine merken. Denn ab März bis Ende Juni geht’s mit regelmäßigen Treffen zweimal im Monat weiter, jeweils am ersten und letzten Freitag des Monats von 15.00 bis 18.00 Uhr in der JFE Düppel in Zehlendorf. Für den Sommer sind weitere, zusätzliche Treffen geplant. Die genauen Termine sind auch in unserem Veranstaltungskalender zu finden.

Weitere Informationen zur mobilen Jugendsozialarbeit von Zephir’s Streetlife 2.0 hier.

Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt.