Aktuelles

Zephir beteiligt sich an EHB-Praxismesse

Zwei Mitarbeitende von Zephir gGmbH sitze an einem Tisch mit vielen Flyern. Im Hintergrund ein Roll-up mit Informationen zu unserem Träger.

Zephir gGmbH stellt sich zukünftigen Fachkräften vor

Am 24. Mai 2023 präsentierte sich unser Träger der freien Jugendhilfe mit vier Mitarbeitenden bei der EHB-Praxismesse „Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik“. Jedes Jahr bietet dort die Evangelische Hochschule Berlin ihren Studierenden und Fachkräften aus der Praxis ein Forum, um erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern aufzunehmen und eine mögliche Praxisstelle oder sogar schon den zukünftigen Arbeitsplatz kennenzulernen.

Austausch und netzwerken

Unter den teilnehmenden Ausstellenden waren 41 verschiedene Einrichtungen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit, Aus- und Fortbildungsstellen, Jugendämter und die Agentur für Arbeit. Unsere Mitarbeitenden kamen vor Ort mit interessierten Studierenden und auch Fachkräften anderer Einrichtungen in den Austausch über unsere Tätigkeitsfelder. Themen waren die verschiedenen Standorte in Zehlendorf, die Angebote des Trägers und Möglichkeiten für Praktika. Neben der Sozialpädagogischen Familienhilfe, der Dualen Autismus- und Familientherapie und der Lerntherapie wurde besonders nach der Kinder- und Jugendarbeit von Zephir durch Zephir’s Sport-Attack und Streetlife 2.0 bei den Studierenden gefragt. Neben den vielen Sport- und Freizeitangeboten für Kids fand die Fahrradwerkstatt als Empowerment- und Partizipationsprojekt für Kinder und Jugendliche in Zehlendorf-Süd viel Beachtung.

Wir sind gespannt, ob wir von den Gesprächspartner:innen den oder die einen bei einem Praktikum oder als zukünftige Mitarbeitende bei Zephir gGmbH wiedersehen werden.